• Von stolzen Handelshäusern und noblen Kontoren
Brakel Wappen Brakel

„Alte Waage“

Die „Alte Waage“ befindet sich direkt neben dem historischen Brakeler Rathaus in der Nähe des Marktplatzes, dicke Mauern und der wiederhergestellte gotische Steingiebel untermauern die Überlieferung, dass es sich um den Wohnturm der Ritter von Modexen handelte, der hier um 1350 aufgrund der unruhigen Zeiten, Schutz mit seiner Familie in der befestigten Stadt suchte.

Die „Alte Waage“ war der letzte Rittersitz in der Stadt Brakel. Im Jahre 1479 wurde das Gebäude an die Stadt verpfändet und ging 1553 in ihr Eigentum über. Die Stadt nutzte den massiven Bau bis 1840 als Stadtwaage und Kornmagazin. Das Getreide stammte aus den Naturlasteuern, die die Bürger an die Stadt entrichten mussten, auch der Brotpreis für die Bäckerinnung wurde hier festgelegt. 1868 fand ein Umbau der beiden Obergeschosse statt, die dann als Wohnungen genutzt wurden, im Erdgeschoss befand sich ein Feuerwehrgeräteraum. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war in der „Alte Waage“ ebenfalls eine Arrestzelle untergebracht, die durch eine Polizeistation genutzt wurde. Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten im Jahr 1980 erhielt das repräsentative Gebäude eine multifunktionale Nutzung durch die Stadt Brakel. Eine Kellergrabung brachte Reste eines Kachelofens zum Vorschein, an dem sich die städtischen Wagenknechte aufgewärmt haben dürften. Durch den umfangreichen Umbau entstand im 2. Obergeschoss der Ratssitzungssaal, im 1. Obergeschoss das Stadtarchiv und im Erdgeschoss ein Ausstellungsraum, in dem bis heute verschiedene Wechselausstellungen stattfinden. Im Jahr 2012 erwarb die Stadt Brakel dann das neben der „Alte Waage“ befindliche und denkmalgeschützte „Haus Gaentzsch“, welches in den Folgejahren umfangreich saniert wurde. Es erfolgte eine Anbindung an das bestehende Gebäude der „Alte Waage“, im Resultat wurde Anfang November 2018 ein energetisch positives (neutrales?), modernes und barrierefreies Verwaltungsgebäude mit rund 340 qm Bürofläche bezugsfertig und die Anmietung eines externen Verwaltungsgebäudes nicht mehr erforderlich. Seitdem ist auch der im Obergeschoss der „Alte Waage“ befindliche Ratssitzungssaal aufgrund eines installierten Fahrstuhles barrierefrei erreichbar. Die historischen Gebäude fügen sich harmonisch in das Brakeler Stadtbild ein.

Galerie

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.