• So schmeckt der Sommer
Nieheim Wappen Nieheim

Westfälisches Biermuseum

In Nieheim gibt es das Westfälische Biermuseum. Hier wird gezeigt, das Bierbrauen früher Frauensache war, welche Biersorten in Westfalen zu finden sind und welche Gewürze schon zum Brauchtum Bierbrauen gehörten. Noch heute braut eine Gruppe von Ehrenamtlichen nach alter Tradition und dem Reinheitsgebot das Nieheimer Bürgerbier. In der heutigen Zeit würde man vom sogenannten Craft Bier sprechen.

Ein absolutes Highlight: Das Westfälische Biermuseum ist eine Außenstelle des Nieheimer Standesamtes und für Standesamtliche Trauungen zugelassen.

Weiterführende Links

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.