• So schmeckt der Sommer
Beckum Wappen Beckum

Älteste Brauerei Westfalens

Das Beckumer Brauhaus Stiefel-Jürgens ist das älteste in Westfalen. Denn hier wird schon seit 1680 Bier gebraut. Im Ersten Weltkrieg wurden alle Brauereien aufgefordert, ihre Kupferkessel für Rüstungszwecke abzugeben. Doch die resolute Urgroßmutter des jetzigen Braumeisters Heiner Jürgens verhinderte dies, und der Braubetrieb konnte zügig wieder aufgenommen werden. Der Name stammt übrigens von der ehrbaren Zunft der „Schomaker“, die schon früher in der Gaststätte tagte. Da es zu dieser Zeit mehrere Gaststätten mit dem Namen „Jürgens“ gab, hängte man bei jeder Versammlung einen Stiefel vor die Tür, so dass alle wussten, wo sich die Schuhmacher trafen.

Galerie

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.