• Urlaub zu Hause
Soest Wappen Soest

Per Fahrrad und zu Fuß: Über 1000 Jahre Geschichte warten darauf immer wieder neu entdeckt zu werden

Auf der Mauer um die ganze Stadt und einmal quer durch die Soester Börde

Fahrradfahren und Wandern sind ganz groß im Trend. Auf diese Weise lassen sich aber auch die Soester Altstadt – und damit über 1000 Jahre Geschichte –ganz individuell und mit unterschiedlichstem Aktionsradius entdecken. Schließlich gehört Soest zu den fahrradfreundlichen Städten in NRW und bietet daher in und um Soest herum beste Möglichkeiten für Fahrradtouren. Unbedingt ansehen: Den Soester Stadtwall. Nur noch Lucca in der Toskana bietet ebenfalls einen begehbaren und baumbestandenen Wall vergleichbarer Güte. Hier kann man herrliche Spaziergänge machen, rund um die Stadt wandern und erhält zahlreiche Einblicke in verwunschene Altstadtgärten. Wunderbare Panoramen mit den berühmten Soester Kirchtürmen inklusive. Alternativ umrundet man die historische Altstadt am Fuße des mittelalterlichen Stadtwalls aber auch im Rahmen einer ausgiebigen Fahrradtour entlang der Gräfte: Mit ihren großflächigen Parkanlagen, einem Rosen- und Staudengarten, Ruheplätzen, einem Bürgergarten und Spielplätzen. Vom Bahnhof ist der Wall nur wenige Gehminuten entfernt. Apropos Bahnhofsnähe: Wie wär’s mit einer kleinen Stärkung vorab bei einem Frühstück in der Soester Brotmanufaktur „Herr von Myra“ oder einer coolen Eissorte aus dem Hause „Soester Eismanufaktur“?

Wall- und Gräftenanlagen wurden und werden aktuell in den kommenden Monaten noch im Rahmen eines geförderten Sanierungskonzeptes Abschnitt für Abschnitt neugestaltet. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen. Idealer Begleiter für individuelle Entdeckungstouren ist die App SoesTour mit Tourenvorschlägen, Infos zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Gastronomie-Betrieben und vielem mehr. Zudem kann man sich die Texte zu den Sightseeing-Angeboten auch per Audiofile anhören – gesprochen von bekannten Schauspielern wie Anna Thalbach und Hans Peter Hallwachs. Wer’s lieber analog mag, dem seien die rund 40 Infotafeln des „Historischen Altstadtrundgangs“ empfohlen, die gleichfalls in Text und Bild über die historische Entwicklung der Stadt berichten. Da lohnt es sich auch mal das Fahrrad abzustellen und in den Wandermodus umzuschalten.

Die Soester Börde mit ihren zahlreichen hübschen Bördedörfern, Grünsandstein- und Fachwerkoptik, lädt zu ausgiebigen Fahrradtouren unterschiedlichster Art ein. Die Orientierung ist einfach und komfortabel und erfolgt über das beliebte „Knotenpunkt-System“. Damit kann man auch ohne Kartenmaterial entspannt radeln und einfach nur den Zahlen folgen. Verschiedene Touren führen durch Soest und in die nahe und ferne Umgebung. 50 km umfasst die Schlüsseltour, die einmal die gesamte Stadt umrundet und durch fast alle Ortsteile führt. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, dem sei die TrioVelo-Tour empfohlen, die Soest mit Bad Sassendorf und dem nahe gelegenen Möhnesee im Süden verbindet. Nur hier ist mehr sportlicher Einsatz aufgrund der Höhenunterschiede gefragt – oder natürlich ein E-Bike. Dann steht einem entspannten Tag und einer Tour durch eine schöne Landschaft und gepflegte Fahrradwege nichts mehr entgegen. Gleiches gilt auch für Wanderrouten, die teilweise deckungsgleich die Soester Börde durchziehen.

Galerie

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.