• Urlaub zu Hause
Osnabrück Wappen Osnabrück

Quer durch die Friedensstadt Osnabrück: Immer der Hase nach!

Der Haseuferweg führt abseits des Straßenverkehrs durch die Stadt

Die Hase ist der größte Fluss der Stadt Osnabrück, der sich auf etwa zwei Kilometer Länge durch die Innenstadt schlängelt. Sie durchfließt das gesamte Stadtgebiet auf ihrem Weg von Südosten nach Nordwesten auf etwa 16 Kilometern und wird von einem Uferweg begleitet.

Die Idee für den Ausbau des Haseuferwegs entstand in den 1950er Jahren. In der Innenstadt war die Hase damals an vielen Stellen überbaut. Seither wurden hier, wie auch in den Außenbezirken, neue Wegeabschnitte erschlossen und angebunden, sodass eine nahezu geschlossene Wegeverbindung entstanden ist. Dadurch eröffnet sich Fußgängern und Radfahrern nun jenseits der stark befahrenen Straßen mitten in der City ein grünes Idyll. Vom Bahnhof aus führt der Haseuferweg direkt in die Innenstadt.

Lohnend ist in jedem Fall auch ein Zwischenstopp am Hafen, der nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsstandort für die Stadt ist, sondern sich nach dem Abzug der Britischen Armee mit dem neuen Hafenquartier und den alten Speichern nun auch zum Gastro- und Kulturstandort entwickelt.

Der Haseuferweg ist außerdem Bestandteil der „Hase-Ems-Tour“, eines 265 Kilometer langen Radfernweges, der von der Hasequelle bei Melle entlang der Hase und der Ems vorbei an der Mündung bei Meppen bis nach Rheine führt. Der Osnabrück-Abschnitt, mit einer Wegweisung für Fernradler versehen, gehört zu den abwechslungsreichsten Teilstücken der Route. Er lädt Städter ebenso wie Auswärtige ein, die Strecke zu erwandern oder zu erradeln und dabei Osnabrück von einer ganz anderen Seite zu erleben – abwechslungsreich und mit viel Natur, dem Hafen, Industriekultur und Zeitzeugen des mittelalterlichen Ursprungs der Stadt.

Galerie

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.