• Mit Pegasus von Ahlen nach Wipperfürth
Coesfeld Wappen Coesfeld

Oberregierungsrat und Heimatdichter Bernhard (Natz) Thier

Oberbaurat Bernhard (Natz) Thier der Sohn des letzten Coesfelder Zinngießers, war ein bedeutender Münsterländer Mundartdichter und Mitbegründer der Coesfelder Karnevalsgesellschaft „Die-La-Hei“.

Thier studierte nach dem Abitur in Coesfeld Bauingenieurwesen in Aachen. Seit 1914 war er als beamteter Regierungsbaumeister in unterschiedlichen Funktionen überwiegend bei der Eisenbahndirektion Köln tätig. Zum 1. Dezember 1933 wurde er Dezernent und stellvertretender Leiter der neugeschaffenen Obersten Bauleitung der Reichsautobahnen mit Sitz in Köln bei der dortigen Eisenbahndirektion. Nach einer Verwundung durch einen Luftangriff 1944 wurde er auf eigenen Wunsch in das Coesfelder Krankenhaus überwiesen. Direkt nach Kriegsende beauftragten ihn die alliierte Besatzungsbehörde und die Stadtverwaltung mit der Leitung des Stadtbauamtes. Zum 1.Dezember 1945 übernahm er die Leitung der Obersten Bauleitung in Köln (integriert in den späteren Landschaftsverband Rheinland). Bis zu seiner Pensionierung war er in Köln tätig.

Schriftstellerisch tätig war Natz Thier schon während seiner Gymnasialzeit. Zunächst schrieb er in Hochdeutsch, später veröffentlichte er hauptsächlich Gedichte und Theaterstücke in Münsterländer Platt tlw. unter dem Pseudonym A. Berndt. Über die Stadtgrenzen hinaus machte er sich mit den plattdeutschen Theaterstücken wie „Möllers Drüksken“, „Wu is dat met Siska“ und „Kumeddigenmakers“ einen Namen, die sich u.a. mit der nationalsozialistischen Zeit beschäftigten.

Dem westfälischen Karneval war Natz Thier ebenfalls verbunden. In Coesfeld begründete er 1934 die heute noch bestehende Karnevalsgesellschaft Die-La[chende]-Hei[mat].

Am 29.01.1963 wurde eine Straße in Coesfeld nach ihm benannt.

Galerie

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.