Marsberg

Das östliche Tor zum Sauerland
Marsberg

Marsberg, die schöne Stadt im Tal der Diemel im östlichen Hochsauerland, kann auf eine mehr als 1200-jährige Geschichte zurückblicken. Die Stadt wurde geprägt durch Glas und Kupfer. Heute liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Glas, Metall, Kunststoff, Holz und Papier sowie im Bereich der ganzheitlichen Gesundheit.

Marsberg hat sich weitgehend seine intakte Umwelt bewahrt und liegt landschaftlich reizvoll zwischen Naturpark „Diemelsee“ und „Eggegebirge“.

Marsberg: Daten & Fakten.

Gründung
772
Größe
182 km²
Einwohner
20.909

Marsberg auf einen Blick.

Veranstaltungshighlights in Marsberg.

  • Stadtfest Marsberg – Ein Familienfest in der Innenstadt

    Am letzten Samstag im August veranstaltet der Gewerbeverein Marsberg das traditionelle Stadtfest in der Innenstadt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn es wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die Stadtfestgäste. Entlang der Hauptstraße präsentieren sich zahlreiche Informationsstände. Auf der großen Bühne spielt abends ab 18 Uhr eine Live-Band und sorgt noch bis in die Nacht hinein für beste Stadtfeststimmung in der Innenstadt.

    zur Homepage
  • Historischer Markt Obermarsberg

    … und der Herold verkündete, dass stattfinden solle ein großer Markt, zu welchem sich einfinden sollen viele Händler und fahrendes Volk. Da packten die Handwerker ihre Waren zusammen und zogen mit Karren, Weib und Kindern der Stadt zu…
    Bis ins 19. Jahrhundert wurde in den Gemäuern der „Stadt auf dem Berge“ Markt gehalten. Und daran knüpfen die Historischen Märkte der Neuzeit mit Erfolg an, so wie es vor mehr als 700 Jahren Brauch war: Handwerker und Händler, Musici, Gaukler, Wahrsager und Komödianten, Lagerleben der historischen Schützen, Gaumenschmaus, Spezereien und edle Getränke, Ackerbau und Viehzucht, eine Zeltstadt mit dem Lagerleben des Mittelalters.

    zur Homepage
  • 7. Marsberger Wanderwoche

    Während der Marsberger Wanderwoche können Sie mit dem Rucksack, Wanderstock und guter Laune bereits zum siebten Mal bei insgesamt 18 Wanderungen Natur pur im Diemeltal erleben. So dürfen Sie sich wieder auf ganz besondere Touren freuen. Es erwarten Sie informative und erlebnisreiche Wanderungen, neue Plätze zum Entspannen, eine schöne Landschaft und tolle Panoramablicke.

    zur Homepage
  • Allerheiligenmarkt Marsberg

    Der Allerheiligen-Markt in Marsberg am dritten Oktoberwochenende hat schon seit mehr als 190 Jahren Tradition und ist aus dem Stadtgeschehen nicht mehr wegzudenken. Der ursprüngliche Kram- und Viehmarkt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bis zur heutigen Innenstadtkirmes mit Historien-Spektakel, durch den großen Historischen Umzug am Sonntag, gewandelt. Zusätzlich lädt die Marsberger Innenstadt zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

    zur Homepage
  • Historischer Umzug

    Der Historische Umzug wurde vor mehr als einem Jahrzehnt ins Leben gerufen als Höhepunkt des alljährlichen Allerheiligen-Marktes. Es nehmen historische Gruppen, regionale Symbolfiguren, Traditionsvereine aus Handwerk und Folklore, aber auch Kindergärten und Schulklassen teil, die höfisches Leben, Brauchtum und altes Handwerk oder traditionelle Berufe darstellen und die Vergangenheit wieder aufleben lassen. Der Zug startet gegen 15.00 Uhr, erreicht ca. 15 – 20 Minuten später die Hauptstraße und führt dann über die gesamte Kirmesmeile bis zum Zielpunkt auf dem Kirchplatz. Dort treffen sich alle Zugteilnehmer zum gemütlichen Beisammensein am Lager der Historischen Schützen und Marketenderinnen von Obermarsberg. Nach dem Umzug spielen die Musikgruppen an verschiedenen Standorten im Kirmesgelände frei auf.

    zur Homepage
  • Marsberger Weihnachtsmarkt mit Lichterfest

    Der vom Gewerbeverein Marsberg organisierte Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag vor dem 1. Advent und endet am ersten Adventssonntag. Traditionell wird das Hüttendorf auf dem Kirchplatz aufgebaut. Am Samstag wird es wieder besonders feierlich auf dem Kirchplatz: das traditionelle Lichterfest stimmt die Marsberger und auch alle anderen Besucher auf die Adventszeit ein. Dann wird die große Adventskerze, der eingehüllte Bilsteinturm angezündet. Auf der Bühne gibt es Livemusik.

    zur Homepage

Hansetouren durch Marsberg

Museum Stadt Marsberg

Das Heimatmuseum der Stadt Marsberg will die Heimat widerspiegeln, die Entstehung der Landschaft, die Erdgeschichte, die Funde, die in unserer Gegend gemacht wurden, die Historie und vor allem das Schicksal und die Leistungen der Menschen. Das Heimatmuseum will ein Erlebnisort sein, an dem Geschichte lebendig wird, ... mehr