Kamen

Kamen - leben und mehr!
Kamen

Auf 4.100ha erstreckt sich die Sesekestadt Kamen im Herzen des Kreises Unna. Die Seseke ist der bedeutendste Fluss der Stadt, sie verbindet als Ost-West verlaufende Achse die drei größten Stadtteile Heeren-Werve, Kamen-Mitte und Methler miteinander. Gemeinsam mit dem schiefen Turm der Pauluskirche, dem Wahrzeichen Kamens, stiftet sie Identität und bestimmt den Charakter der Landschaft.

Während des Mittelalters und davor war die Landwirtschaft für viele Jahrhunderte der dominierende Wirtschaftssektor. Mit dem Anschluss an die Eisenbahn im 19. Jh. brach in Kamen ein neues Zeitalter an. Der Kamener Bahnhof und die Fünf-Bogen-Brücke über die Seseke erinnern noch heute an diese bewegten Jahre der Industrialisierung. Auf die Teufe der Zeche Monopol im Jahr 1873 folgte eine Phase des rasanten Wachstums. Das Ende des Bergbaus und der Strukturwandel prägten das auslaufende 20. Jh.

Heute verfügt Kamen über viele mittelständische Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsbetriebe und ist durch den Handelsplatz Kamen-Karree an der Autobahn A 1 überregional bekannt. Die neu gestaltete Innenstadt lädt zum Einkaufen und Flanieren ein. Attraktive Wohngebiete mit einer umfassenden Daseins- und Dienstleistungsvorsorge stärken Kamen als Wohnstandort. Die Seseke ist renaturiert und dient den Kamenern und ihren Gästen als Ort der Freizeit und Erholung. Die Gartenstadt Seseke-Aue und der Sesekeradweg stehen beispielhaft für das Motto der Stadt: Kamen – leben und mehr!

Kamen: Daten & Fakten.

Gründung
1050
Größe
40,95 km²
Einwohner
45.902 (Stand: 31.12.2016)
Homepage
www.kamen.de

Kamen auf einen Blick.

Hansetouren durch Kamen

Kamener Weihnachtsgang

Zur Weihnachtszeit bietet die Gästeführergilde immer eine Führung mit Märchenerzählung an. Hier einige Stationen einer Führung: Wir starten am Alten Markt, der zur Weihnachtszeit besonders geschmückt ist. Nach der Begrüßung geht es zum Kirchplatz. Hier steht das Wahrzeichen der Stadt Kamen, die ... mehr

„Die Sesicke bleibt ruhig selbst beim Sturm.“ (Hengstenberg)

Die Seseke ist der Fluss, der mit Kamen eng verbunden ist. Dies nicht nur, weil er den Stadtgraben speiste, sondern weil Kamen seine Gründung unter anderem dem Umstand verdankt, dass man die Seseke an dieser Stelle überqueren konnte. Auch das Wappen der Stadt Kamen kann als Kammrad einer Mühle an der Seseke ... mehr

Zwischen Stadtmauer, Fachwerkhäusern und Burgmannshöfen – so lebte man in Kamen zur Hansezeit

Das bis heute größte Bauprojekt in Kamens Geschichte dürfte die Stadtmauer gewesen sein. Sie soll ca. zwei Kilometer lang, fünf Meter hoch und einen Meter breit gewesen sein. So ganz genau weiss man das nicht, denn im Mittelalter kannte man noch keine Planfest-stellungsverfahren und Bebauungspläne. Daher sind ... mehr
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.