• Stille Gewinner sind auf Erfolgskurs
Korbach Wappen Korbach

Gold ist schwarz!


Lieber handgenäht oder mit Spikes bestickt…?

Mit Korbach liegen Sie goldrichtig – denn Korbach ist nicht nur die einzige Hansestadt im heutigen Hessen, sondern besitzt mit dem Eisenberg auch die größte historische Goldlagerstätte in Deutschland. Zwar wird das edle Metall dort schon lange nicht mehr abgebaut, aber im Besucherbergwerk herrscht jedes Jahr zwischen Mitte April und Ende Oktober noch reger Betrieb unter Tage.

Über Hessen und Deutschland hinaus ist Korbach jedoch auch weltweit aktiv. Anders als zur Hansezeit heißt das Korbacher Gold allerdings nicht mehr Gold, sondern Gummi, und ist längst schwarz geworden. Wie das geht, fragen Sie sich? Wir nehmen Sie mit in eine Reise in die Korbacher Vergangenheit – und zurück in die Zukunft, sozusagen…

Wann beginnt die Korbacher Neuzeit? An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ist Korbach noch ein kleines Ackerbürgerstädtchen mit 367 Wohnhäusern, 469 Stück Rindvieh und 2228 Einwohnern (Zählung 1840), die sich innerhalb des mittelalterlichen Stadtmauerrings eingenistet haben. Doch dann erwacht die Stadt: 1893 Bahnanschluss und eigenes Elektrizitätswerk, 1904 neues, modernes Wasserversorgungssystem, 1907 Gründung eines Zweigwerks der „Mitteldeutschen Gummiwarenfabrik“ durch Louis Peter – die Industrialisierung erreicht Korbach und die Geschäftswelt erlebt einen bedeutenden Aufschwung. Und genau diese Gummiwarenfabrik ist es, deren Waren noch heute aus Korbach in alle Welt exportiert werden. Denn im Jahr 1929 fusioniert „Peters Union“, wie die Firma seit einigen Jahren hieß, mit der heutigen Continental AG.

Das Korbacher Continental-Werk ist mit rund 3.400 Beschäftigten der wichtigste Arbeitgeber der Region. Hier werden täglich 30.000 Pkw-Reifen gefertigt, darunter auch Hochleistungsreifen, die auf heimischen Straßen streng verboten sind. So gehören z.B. Reifen mit speziellen Spikes zu den „Spezialitäten“ der Korbacher Gummiküche – diese Winterreifen „Made in Korbach“ sind so gut, dass selbst die besonders kritischen skandinavischen Fachjournalisten immer wieder begeistert von ihrer Leistungsfähigkeit sind.

Direkt daneben wird es sportlich: Im einzigen Fahrradreifen-Werk der Continental in Deutschland werden unter anderem Reifen für die Tour de France-Profis hergestellt. In Handarbeit nähen versierte Mitarbeiter*innen die Spezialdecken für das renommierteste Radrennen der Welt. Natürlich zieren die Reifen der Grand-Prix-Serie auch Rennräder von Freizeitsportlern. Auch ein waschechter Continental-Rennreifen für Motorräder wird in diversen Rennklassen von Seriensport-Läufen gefahren. Natürlich ist auch er aus Korbach – und wurde sogar hier entwickelt.

Neu ist im Korbacher Reifenwerk das High Performance Technology Center (HPTC). In ihm werden seit 2016 Versuchsreifen in Kleinserien hergestellt, Hightech-Reifen für die automobile Sport-Luxusklasse gefertigt und neue Herstellungsverfahren erprobt. Mit der weltweit modernsten Reifenproduktionsanlage hat der Reifenhersteller eine wichtige Werkbank der Forschung und Entwicklung direkt in Korbach aufgestellt.

Das HPTC in Korbach

Schließlich produziert ContiTech in weiteren Produktionshallen Schläuche, die sowohl in Automobilen als auch in der Industrie für den Transport von Flüssigkeiten und Gasen sorgen. Schon ihre Menge fasziniert: Über 185.000 Meter Schlauch werden täglich produziert – eine Strecke, die vom Werkstor in Korbach bis nach Köln reicht.

Und so schließt sich wieder der Kreis vom modernen Industriestandort Korbach mit dem „global player“ Continental zur mittelalterlichen Hansestadt Korbach – denn Köln war damals die führende Stadt im sog. „Kölner Drittel“ der Hanse, zu dem auch die Städte der Westfälischen Hanse gehörten.


Mehr Informationen:

Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH

In der Dauerausstellung im Bereich „Moderne Zeiten“ wird u.a. die Geschichte von Louis Peter und seiner Gummifabrik erzählt.
www.museum-korbach.de


Weitere global agierende Unternehmen in Korbach:

Horizont Group

Horizont Animal Care – horizont Traffic Safety – horizont Industrial Customers
www.horizont.com

KoCoS – a friend of energy

Elektrische und optische Messtechnik – Engineering-, Mess- und Prüfdienstleistungen
www.kocos.com

mauser – Möbel die mitdenken

Seit 1896. Und seit 2004 im weltweit agierenden Verbund der Vauth-Sagel-Gruppe.
www.mauser-moebel.de

Weidemann – designed for work

Baugeräte und Kompaktmaschinen für Baugewerbe, Landwirtschaft, Kommunen und mehr…
www.weidemann.de

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.