18. Dezember 2023

Jugendhanse vernetzt – Treffen mit rheinischer Jugendhanse

Ende November hat die westfälische Jugendhanse Vertreter der rheinischen Jugendhanse zu einem Vernetzungstreffen in die Hansestadt Brilon eingeladen. Angekommen in Brilon ging es erst einmal zu Bürgermeister Christof Bartsch ins Rathaus, der die Jugendlichen begrüßte und die Stadt Brilon präsentierte. In einem guten Austausch ging es dabei nicht nur um die Stadt, sondern auch die Hanse und seine Rolle im Präsidium der internationalen Hanse.

Anschließend begab sich die Gruppe in die Küche der örtlichen Marienschule, um dort gemeinsam zu kochen. Nach einem leckeren selbstgekochten Mittagessen ging es erst einmal in die Jugendherberge. Am Abend stand ein Besuch im Museum Haus Hövener an, wo der Museumsleiter Carsten Schlömer eine Führung zu Brilon zur Zeit der Hexenverbrennung vorbereitet hatte und von einigen Hexenprozessen berichtete. Doch das Highlight kam erst noch. Im Keller des Museums konnten nicht nur echte Dinosaurierknochen begutachtet werden, sondern jeder durfte einen solchen Knochen selbst einmal in die Hand nehmen. Zum Abschluss ging es noch in die historische Bibliothek des Museums.

Am Sonntag wurde es dann sportlich. Bei einer Wanderung wurden die Wälder der waldreichsten Kommune Deutschlands erkundet. Über einen Abschnitt des Rothaarsteigs ging es an der alten Schanze und dem Kyrilltor vorbei bis zur Hiebammen Hütte. Dort bestand zum Abschluss des Wochenendes die Möglichkeit zu einem Austausch zu den Aktivitäten der beiden Jugendhansegruppen. Insgesamt war es ein sehr gelungenes Wochenende in Brilon, das allen Teilnehmern wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.