Schmallenberg

Schmallenberg im Sauerland - geprägt von Tourismus & Textile
Schmallenberg

Schmallenberg gilt aufgrund seines einheitlichen, gut erhaltenen Stadtbildes als eine der schönsten Städte Nordrhein-Westfalens mit denkmalgeschütztem Stadtkern. Dieser bietet dem Besucher neben dem historischen Baubestand romantische Gässchen, idyllische Plätze und jede Menge Geschichte sowie zahlreiche Fachgeschäfte. Darüber hinaus hat der Strumpfhersteller FALKE seinen Sitz in Schmallenberg. Sein Werksverkauf erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit.  Geprägt vom Tourismus sind Schmallenberg und die Umgebung ein beliebtes Urlaubsziel – sowohl in Sachen Aktivurlaub (Golfen, Radfahren, Wandern) als auch als Urlaubsziel für Familien mit Kindern.

Schmallenberg: Daten & Fakten.

Gründung
1243
Größe
303 km²
Einwohner
26.000

Schmallenberg auf einen Blick.

Veranstaltungshighlights in Schmallenberg.

  • Dampftage im DampfLeute-Museum Eslohe

    Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung und Ausstellung von alten Dorfhandwerken vom Ende des 19. Jahrhunderts bis Mitte des 20. Jahrhunderts, wie sie im Sauerland üblich waren.

    zur Homepage
  • Spiritueller Sommer

    Thema Himmel und Erde

    Südwestfalen und seine Gäste können sich auf eine neue Ausgabe des Spirituellen Sommers freuen! In beeindruckender Natur und jahrhundertealter Kulturlandschaft, aber auch in der Begegnung mit den Menschen schafft das einzigartige Festival die Möglichkeit, ein wenig Tempo aus dem Alltag herauszunehmen, stiller zu werden und Himmel und Erde aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

    Weitere Informationen und Termine zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage.

    zur Homepage
  • Sauerland Open (Golf)

    Sauerland Golf Open – Der Große Preis vom Schmallenberger Sauerland wird auf der malerisch gelegenen 27-Loch-Golfanlage bei Winkhausen ausgetragen.

    Garniert wird der sportliche Teil des dreitägigen Turniers mit regionalen Köstlichkeiten, flotter Musik und natürlich dem einzigartigen Panoramablick über das Schmallenberger Sauerland

    zur Homepage

Hansetouren durch Schmallenberg

Zeit für echte Begegnungen

Wir alle sehnen uns nach Normalität. Nach einem Urlaub, der uns dazu einlädt, hinaus in die Natur zu gehen, die frische Luft zu atmen, das Licht über den Wäldern zu betrachten und Menschen zu begegnen, mit denen wir uns bei einem schönen Essen oder einem Glas Wein austauschen und über das Leben philosophieren ... mehr
Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.