Schmallenberg

Schmallenberg im Sauerland - geprägt von Tourismus & Textile
Schmallenberg

Schmallenberg gilt aufgrund seines einheitlichen, gut erhaltenen Stadtbildes als eine der schönsten Städte Nordrhein-Westfalens mit denkmalgeschütztem Stadtkern. Dieser bietet dem Besucher neben dem historischen Baubestand romantische Gässchen, idyllische Plätze und jede Menge Geschichte sowie zahlreiche Fachgeschäfte. Darüber hinaus hat der Strumpfhersteller FALKE seinen Sitz in Schmallenberg. Sein Werksverkauf erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit.  Geprägt vom Tourismus sind Schmallenberg und die Umgebung ein beliebtes Urlaubsziel – sowohl in Sachen Aktivurlaub (Golfen, Radfahren, Wandern) als auch als Urlaubsziel für Familien mit Kindern.

Schmallenberg: Daten & Fakten.

Gründung
1243
Größe
303 km²
Einwohner
26.000

Schmallenberg auf einen Blick.

Veranstaltungshighlights in Schmallenberg.

  • Ausstellung: “Mach hoch die Tür – Eine Schau von Türklopfern”

    Löwen, Wale, Fledermäuse und Elefanten. Steuerräder, Anker und Muscheln. Ornamente, Hände, Füße und Glocken sowie zahlreiche weitere Motive haben Menschen in den vergangenen Jahrhunderten auf der ganzen Welt an ihren Türen angebracht, um zu hören, wenn Besuch Einlass ersuchte.

    Das Westfälische Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen öffnet seine Türen und präsentiert erstmals eine Sammlung von etwa 90 historischen Türklopfern aus aller Welt und verschiedenen Jahrhunderten, die Ernst Reineke aus Wadersloh über mehrere Jahrzehnte zusammengetragen hat.

    Öffnungszeiten: siehe homepage

     

    zur Homepage
  • Falke Betriebsbesichtigung

    Besichtigen Sie Schmallenbergs bekannten Strumpfhersteller die Firma FALKE. In einer Führung wird Ihnen der Produktionsablauf der Sockenherstellung gezeigt.
    Wo: Schmallenberg- Holz- & Touristikzentrum (Gästeinformation)

    zur Homepage
  • Hüttenabend mit LIVE-Musik

    Das Team der urigen Sauerländer Skihütte Schanze lädt zum Hüttenabend mit Live-Musik ein. Immer ein besonderes Erlebnis an einem besonderen Ort.
    (wahlweise auch mit Fackelwanderung, Glühweinempfang, Freizeitprogrammen und Planwagenfahrt zum Albrechtsplatz)
    Wo: Skihütte Schanze

    zur Homepage
  • Frühlingswanderwoche

    Für alle, die dem Frühling gern entgegen wandern möchten, aber nicht wissen wie und wo, ist die gemeinsame Wanderwoche der Sauerländer Wandergasthöfe genau das Richtige. Die Wanderprofis im „Land der tausend Berge” laden zu einer faszinierenden Tour durch die erwachende Natur in den Regionen Schmallenberg/Lennestadt, Winterberg/Hallenberg/Willingen oder Meschede/Eslohe ein. Täglich steht eine von den Wirtinnen und Wirten geführte Wanderung von 12 bzw. ca. 20 km Länge auf dem Programm.
    Buchbar in allen Wandergasthöfen! Auch für Gäste verfügbar, welche nicht in einem der Wandergasthöfe übernachten.

    zur Homepage
  • Bödefelder Hollenmarsch

    “Hollen” lebten früher in den Bödefelder Wäldern. Daher hat der Hollenmarsch seinen Namen – 101 km geht es durch Bödefelder Wälder.

    Die Legende nach waren es Bödefelder Kinder, die den Waldbewohnern beim Ziegen hüten begegneten und die “glänzende Steine” verschenkten, deren Wirkung drin bestand, Sorgen und Not aus den armseligen Hütten zu vertreiben. Natürlich versuchten jedes Mal unheimliche Gestalten, die freundlichen Waldgeister zu bestehlen und wurden in den tiefen Höhlen der Bödefelder Wälder verschüttet. Seit dieser Zeit hat niemand je wieder die Hollen gesehen.

    Wer weiß, vielleicht helfen Sie den Läuferinnen und Läufern ja heute noch über den ein oder anderen Stein hinweg?

    zur Homepage
  • Sauerland Open

    Sauerland Open – Der Große Preis vom Schmallenberger Sauerland wird auf der malerisch gelegenen 27-Loch-Golfanlage bei Winkhausen ausgetragen. Garniert wird der sportliche Teil des dreitägigen Turniers mit regionalen Köstlichkeiten, flotter Musik und natürlich dem einzigartigen Panoramablick über das Schmallenberger Sauerland
    Info: bei der Gästeinformation Schmallenberger Sauerland unter Tel. 02972 / 97400 sowie beim Golfclub Winkhausen unter Tel. 02975/8745.
    Wo: Winkhausen- Golfclub Schmallenberg e.V.

    zur Homepage