Rheine

Eine l(i)ebenswerte Stadt direkt an der schönen Ems
Rheine

In Rheine mit seinen rd. 75.000 Einwohnern lässt es sich gut leben. Wir sind ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort. Die Innenstadt als Herz der Stadt mit der Emsgalerie als junges, hochwertiges Einkaufszentrum, die weiteren Geschäfte und Lokale sowie zahlreiche Veranstaltungen und vielseitige Kultur-, Freizeit- und Sportangebote tragen entscheidend dazu bei, sich in Rheine wohlzufühlen. Dies gilt sowohl für die Bürgerinnen und Bürger wie auch die vielen Besucher, die wir jedes Jahr als Gäste begrüßen können.

Rheine: Daten & Fakten.

Gründung
838
Größe
145 km²
Einwohner
75.000
Homepage
www.rheine.de

Rheine auf einen Blick.

Veranstaltungshighlights in Rheine.

  • Rheiner Herbstkirmes

    Kommen, sehen, staunen auf der Herbstkirmes in Rheine! Vier Tage lang Spannung, Spaß und Unterhaltung durch Attraktionen auf hohem Niveau. Mit vielen Großfahrgeschäften ist die Rheiner Kirmes wieder mal optimal aufgestellt.

    Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr

    zur Homepage
  • Ausstellung: GWK Förderpreis Bildende Kunst Lukas Zerbst

    Jedes Jahr lobt die GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit insgesamt 4 Förderpreise aus, je für Kunst und Literatur, und zwei für klassische Musik.

    Die feierliche Verleihung findet dieses Jahr im Kloster Bentlage statt am 28.10.18 um 12 Uhr.

    Ausstellungsdauer 28.10.18 bis 01.01.19, Di-Sa 14-18 Uhr, So 10-18 Uhr im Kloster Bentlage.

    Infos unter https://www.kloster-bentlage.de/de/ oder http://www.gwk-online.de/

    zur Homepage
  • Martinsmarkt

    Auch in diesem Jahr wird sich der Martinsmarkt wieder mit vielen Aktionen, Informationsständen und der Möglichkeit sich den kulinarischen Leckereien zu widmen, durch die gesamte Innenstadt ziehen. Dazu haben die Besucher der Stadt Rheine die Möglichkeit einen Blick auf das Wintersortiment in den Geschäften zu werfen, zu Stöbern, zu entdecken und vielleicht schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen. Einen krönenden Abschluss des Tages dürfen alle Besucher am Sonntag bei dem Martinsumzug durch die gesamte Innenstadt mit anschließendem Martinsspiel genießen.

    zur Homepage
  • Weihnachtsmarkt

    Im Dezember ist er wieder zu finden – der alljährliche Weihnachtsmarkt. Klein aber fein ist der Rheiner Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr locken Glühwein, Livemusik und weihnachtliches Kunsthandwerk in die Innenstadt. Das besondere Flair des Weihnachtsmarktes macht das große Engagement von Vereinen und vielen Kindern aus Rheine aus, die sich mit tollen Darbietungen und der Bestückung von Hütten engagieren.

    09.12.2018 ab 17 Uhr, Innenstadt Rheine:

    Er kommt gewöhnlich mit dem Schlitten, dann und wann auf einem Rentier oder hoch zu Ross. In der Emsstadt Rheine reist der Heilige Nikolaus mit dem Schiff über das Wasser der Ems an. Dank des Engagements der Niederdeutschen Bühne Rheine e.V. kommt der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder in die Rheiner Innenstadt. Ein begeistertes Raunen wird durch die Menge gehen, wenn St. Nikolaus und sein Gefolge in der Innenstadt vor Anker gehen.

    Zu diesem Anlass laden auch die Einzelhändler von 13.00 – 18.00 Uhr zum gemütlichen Einkaufsbummel ein.

    zur Homepage

Hansetouren durch Rheine

„Lügenjöbken“ und Erfolgsautor

Seinen Spitznamen bekam Josef Winckler schon in der Kindheit. „Lügenjöbken“, so nannten ihn seine Geschwister gern. Der 1881 in Rheine geborene Schriftsteller, der mit dem „Tollen Bomberg“ einen der erfolgreichsten deutschen Schelmenromane schrieb, verfügte bereits als Kind über viel Fantasie. Dazu trug ... mehr

Rheine – Raus an die Ems!

Die Stadt Rheine verdankt der Ems nicht nur ihre Geburtsstunde. Der kürzeste Strom Deutschlands ist auch heute noch prägend für das Leben in der Stadt, auch weil er Einwohnern wie Besuchern eine ganze Reihe an Freizeitmöglichkeiten unter freiem Himmel eröffnet! Egal, ob man es lieber entspannt oder aktiv mag ... mehr