Westfälische Jugendhanse gegründet

Von der Idee in Neuss bis zur Gründung in Attendorn

Auf dem 42. Internationalen Hansetag in Neuss entstand die Idee, sich als Jugenddelegierte untereinander in der westfälischen Hanse besser zu vernetzen und auch außerhalb der internationalen Hansetage gemeinsame Aktionen zu verwirklichen.

In den folgenden Wochen und Monaten wurden die ersten Ziele und Ideen für konkrete Projekte formuliert und die Entscheidung getroffen, eine westfälische Jugendhanse unter dem Dach der Westfälischen Hanse zu gründen. Das geschah mit großer Mehrheit in der Delegiertenversammlung auf dem westfälischen Hansetag in Attendorn.

Als westfälische Jungendhanse wollen wir die Jugendhanse bekannter und größer machen. Ein so großer Verbund wie der westfälische Hansebund sollte auch in entsprechender Größe in der internationalen Jugendhanse vertreten sein. Wir wollen unsere Erfahrungen von vielen internationalen Hansetagen teilen und Ansprechpartner sein, wenn es um die Gründung lokaler Jugendgruppen oder andere Fragen rund um das Thema Jugendhanse geht.

Eins unserer ersten konkreten Projekte ist die Erstellung eines Reiseführers für die westfälischen Hansestädte von Jugendlichen für Jugendliche. Zum Kennenlernen untereinander sowie der jeweiligen Hansestädte planen wir verschiedene Touren durch die Hansestädte. Bei allen Ideen und Projekten sind wir auf kreative Köpfe aus möglichst vielen Städten angewiesen.

Der Fokus liegt auf der Arbeit und Vernetzung innerhalb der westfälischen Hanse, dies schließt aber nicht aus, ebenfalls ein verlässlicher Partner der internationalen Jugendhanse zu sein und diese tatkräftig zu unterstützen. Der erste Schritt ist gemacht und viele weitere werden folgen. Seid gespannt!

Unser besonderer Dank gilt den Gründungsstädten Brilon, Lemgo, Lippstadt, Osnabrück und Rheda-Wiedenbrück, sowie dem Vorstand der westfälischen Hanse für die Unterstützung auf vielfältigste Art und Weise. Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte!

P.S. Du kommst aus einer westfälischen Hansestadt, bist zwischen 16 und 26 Jahren alt und hast Lust auf die Hanse? Dann melde dich bei uns (leah-bartsch@outlook.de), wir freuen uns auf dich!

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.